Mein Zäher sendet seit 13.01.2023 18:37:47 ebenfalls wieder keine Daten mehr. Zähler ist direkt via LAN mit Router verbunden. Reset bereits (erfolglos) durchgeführt.
Es scheint diesmal „nur“ das Gateway 2.0 zu betreffen.
Meine zwei Zähler mit Gateway 3.5 hatten am 13. (diesmal kein Freitag) ca. 1 h Ausfall,
die beiden anderen mit Gateway 2.0 hingegen bis dato…
Hallo zusammen,
bei mir das gleiche:
Auch ein 2.0 Zähler. Nachdem es bei allen gleichzeitig losging, liegt es vermutlich eher nicht am Zähler selbst, oder?
Bei mir fehlen ebenfalls die Daten seit dem 13.01.24 18:37
Ich habe ein Gateway 2.0
Same here… Unglaublich wie viele Ausfälle es die letzte Zeit gibt.
Nein, der graue Kasten (Gateway 2.0) über dem Zähler (ist aufgesteckt) hat keine Verbindung zum Server von Discovergy!
Den Grund wird uns @PabloSantiagoDGY sicherlich bald verraten.
Hier (Gateway 2.0) geht auch seit dem 13.01. nichts mehr.
Hallo, ist bei mir auch so.
Der Zähler sendet derzeit keine Daten
Zeitpunkt des letzten Datenempfangs: 13.01.2024 18:37:46
Guten Morgen Herr @PabloSantiagoDGY, so langsam könnte hier mal jemand aus den puschen kommen und für Abhilfe oder zumindest für Aufklärung sorgen.
Warum laufen nach den zwei Ausfällen am Samstag wieder fast alle Gateways nur die Kunden mit altem 2.0 sind mal wieder Kunden zweiter Klasse?
Dabei sind es die, die in der Regel schon am längsten dabei sind.
Wo dran erkenne ich Gateway 2.0? Hatte das Teil vor Jahren von freshenergy bekommen.
Bei mir läuft übrigens auch nichts seit sa 18.45 ca
Dann kannst Du von einem 2.0er ausgehen.
Optisch erkennbar: Der Kasten mit den LEDs ist grau, während 3.5 grün ist.
Ok dann hab ich 2.0
Schade! Jahre lang lief alles ohne Probleme
Kann ich am Gateway 2.0 eigentlich einen ir lesekopf als Backup einrichten?
nein, weder 2.0er noch 3.5er Gateway haben eine IR-Schnittstelle, außer zum Zähler hin.
An den Zähler kannst du ggf. eienn IR-Kopf montieren, wenn er eine INFO-LED hat. Einigen älteren fehlt die wohl
Wie erkenne ich diese Info-led?
Da steht „Info“ daneben…
Mich nerven die Ausfälle vor allem wegen meiner Tibber-Abrechnung. Bei mir lädt das Auto z.B. nachts um 3 weil da der Strom günstig ist… Toll wenn danach wegen fehlender Daten der Verbrauch gemittelt wird. Für meine interne Messung hab ich mir schon längst einen unabhängigen Zusatzzähler installiert. Recht einfach geht das mit Messzangen wie z.B. einem Sherry 3EM.
Guten Morgen,
bei mir ist die Datenübertragung seit Samstagabend ebenfalls gestört. Schade, weil dadurch einige Automatisierungsprozesse nicht mehr ausgeführt werden.
Ich habe total Verständnis, wenn Schwierigkeiten auftreten, blöd, dass sich diese in der letzten Zeit häufen. Schön wäre es, wenn man wenigstens darüber in Kenntnis gesetzt wird, dass an einer Lösung gearbeitet wird #konstruktiveKritik
Viele Grüße
Marcel
In der Vergangenheit wurden die Werte bislang immer zuverlässig nachgeliefert und von Tibber korrekt verabreitet, außer, wenn man das Gateway zurücksetzt.
Trotz mehrerer Resets bekommt auch mein Zähler keinen Kontakt zum Server.
Letzter Stand ist Freitag 13.1. 18:37.
Das es immer wieder Ausfälle bei Discovergy gibt, daran musste man sich ja leider gewöhnen. Wenn dann aber auf der Webseite groß verkündet wird, dass alle Probleme behoben sind, wir man natürlich nervös, wenn der eigene Zähler nach wie vor nicht will. Auch ich habe den „alten“ Zähler, grauer Kasten, also wohl noch 2.0.
Was ist also los? Aufklärung wäre nicht schlecht.
Damit meinst Du den Reset-Knopf? Wenn das mal wieder länger als einen Tag hängt, versuch ich das natürlich. Sind dann alle aufgelaufenen Daten weg? Beim letzten großen Ausfall im Herbst ging mehrere Tage nichts mehr und als ich dann gelesen hatte dass es bei einigen wieder funktionieren soll und bei noch immer nix ging, hab ich auch den Reset gemacht… Mit dem Ergebnis dass es wieder lief, aber die Daten der letzten Tage futsch waren.