Zähler/Gateway sendet keine Daten

Ich habe auf keinen Resetknopf gedrückt (wo ist der überhaupt? … ist mir gar nicht aufgefallen). Die Daten zwischen Ausfall und heute 0:12 Uhr sind dennoch gemittelt. Die neuere Daten kommen jetzt langsamen rein und sind wieder „normal“. Schön, dass es an sich wieder funktioniert.

Genau so ist es auch bei mir.

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage an die Kunden von Tibber, seht ihr im Tibber Portal eure Echtzeitdaten bvom Pulse ?
Ich bekomme seit 5 Tagen keine Echtzeitdaten mehr angezeigt. Ich habe aber keine Ahnung ob es mit dem Problem von Discovergy zusammen hängt oder bei Tibber selbst. Die Nachrichten bei Tibber werden leider auch nicht besonders Zeitnah beantwortet :joy:

Wie ich schon im anderen Thread schrieb, sind die Daten bei Meteorit 2 weg, weil das Ding nur ein paar Stunden speichert und dann überschreibt. Da wird nichts mehr nachgeliefert.

Wenn du wirklich den Pulse verwendest, und nicht das Discovergy-Portal in Tibber eingebunden hast, dann hat das null mit der Störung bei Discovergy zu tun. Der Pulse klebt auf dem Zähler, und der Zähler ist eh immer zu 100% offline, der kann gar nicht online gehen oder von außen beeinflusst werden.

Mein Reden, einfach mal geduldig sein, bei mir hat sich das Gateway in all den Jahren erst einmal wirklich aufgehangen, sonst immer von selbst erholt.
Testen kann man das, in dem man zum Beispiel im Router prüft wann das Gerät das letzte mal online war.

Seit 48h liefert der Meteorit V2 keine Daten mehr ab.

Wann könnte sich jemand von der IT mal bemühen das Problem zu fixen?

Zeitpunkt des letzten Datenempfangs: 13.01.2024 18:37:54

Ja ich habe den Pulse direkt im Portal eingebunden und somit auf dem Discovergy Zähler sitzen. Aber es kommen keine Daten an. Keine Ahnung ob der Zähler Daten sendet oder nicht. Der Pulse ist auf jeden Fall richtig mit dem Gateway verbunden.

wenn der Pulse schonmal Daten geliefert hat, dann wirst du dich da an Tibber wenden müssen. Wenn nicht wirst du noch an der Platzierung arbeiten müssen. So oder so, kein Problem von Discovergy. Der Zähler ist wie gesagt von den Ausfällen in keiner Form betroffen und schickt weiter sekündlich die Telegramme über die INFO-LED.

Das habe ich fast befürchtet. Habe gestern nochmal alles neu verbunden, hat gefühlt 20x gebraucht bis wieder alles miteinander verbunden war. Jetzt muss ich hoffen dass sich von Tibber jemand meldet auf meine Chatanfrage :wink:
Die Daten vom Discovergy sind bei mir jetzt wieder alle da und die Liveanzeige geht auch wieder. Ich hatte ja auch das Problem mit den eingefrorenen Daten.

Also langsam weiß ich echt nicht mehr ob ich lachen oder heulen soll.

16.01.2024 14:47:29 , Datenversand tot, Portal ebenfalls.

1 „Gefällt mir“

Irgendwann bricht die IT komplett und definitiv zusammen…

Bei der Insolvenz werden die viele Gute Mitarbeiter verloren haben…Vielleicht hänge ich da auch Pulse dran?

Das Problem ist die Migration auf die neue Software.

Mag sein. Das kann es aber nicht alleine sein. Wenn bis Montag wartet um die Lösung, die sich am Samstag verabschiedet hat, wieder Online zu bringen. In guter Kenntnis, das Meteorit 2 die Daten nicht so lange speichert.

Die Sache mit dem begrenzten Zwischenspeicher ist nicht pauschal gültig. Ich bin auch mit 2.0 ausgestattet und die drei Tage würden problemlos abgedeckt. Selbst der Ausfall im November, ich meine, das waren fünf Tage, wurden vollständig nachgeliefert.
Mir ist aber auch klar: Das hilft Dir nicht weiter.

Irgendwo stand mal, dass es verschiedene Versionen davon gibt. Hier in der „Ostzone“ habe ich wohl den ältesten verfügbaren Zähler bekommen…

Der Zähler ist NICHT das Problem.
Es liegt am Gateway.
Es wird auch nicht Unterschieden nach Ost und West!!!

Das ist doch egal. Das Ding, was man hier eingebaut hat. Zähler und Gateway sind für den Kunden eine Einheit. Im Prinzip ist es mir auch egal, nur muss ich eben bei den Ausfällen finanziell mehr „leiden“.

Leider scheint es wurscht zu sein, ob man sein Meteorit 2.0 resettet oder nicht. Seit dem Ausfall am 13.01.24 bis einschließlich 14.01.24 wurde der Verbrauch einfach gemittelt, ohne dass ich mein Gateway resettet habe. Wie kann das sein? @PabloSantiagoDGY: Wie lange kann das Gateway bei Ausfall die Daten zumindest stundengenau (reicht ja für die Abrechnung mit tibber) zwischenspeichern? Aufgrund der gehäuften Ausfälle und damit einhergehend auch finanzielle Nachteile, gibt es die Möglichkeit auf den neueren Zähler 3.5 umzustellen oder hat dieser genauso Probleme mit der Speicherung der Daten? Vielen Dank für eine Rückmeldung.