Zähler/Gateway sendet keine Daten

Ich habe das grüne Gerät, d.h. den Meteorit 3.5

Einen Reset machen…
Wie sind die LEDs?
Von oben nach unten:

PWR muss an sein
TLS muss an sein, GW ist eingebucht
LMC blinkt (Verbindung zum Zähler)

Für einen Reset mindestens 30s auf den Knopf drücken…

intelligente-stromzaehler-fuer-haushalte

Ok, den redet habe ich gemacht, die LEDs leuchten alle wie oben von Dir beschrieben.
Aber dennoch gibt es weiter die Verbindungsprobleme.
Es gibt wohl nur hin und wieder eine Verbindung und es werden ein paar Minuten Daten neu an das Portal übertragen. ….kann es sein, dass die Mobilfunkverbindung das Problem ist?

Blöd ist nur, dass das BGM mit 51% daran beteiligt ist und somit sehr wohl Einflußmöglichkeiten hat…

@PabloSantiagoDGY schaust bitte einmal…

1 „Gefällt mir“

@Pedro, @stelog,

mir scheint es tatsächlich die Mobilfunkverbindung zu sein.

@stelog, ich werde mich im laufe des Tages telefonisch bei Ihnen melden. Eventuell finden wir eine spontane Lösung, um den Empfang zu optimieren.

LG
Dominic Endress, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Ok danke. - Die Antenne hatte der Installateur damals direkt auf den Zähler geklebt, hat ja bis jetzt (ca. 1,5 Jahre) auch funktioniert. - hat sich jetzt der Mobilfunkbetreiber bzw. das Netz geändert? - Welches Netz wird denn von der internen SIM verwendet? - So könnte ich mit einem Mobilfunk-Telefon mal schauen, ob ich eine bessere Position für die Antenne finde.

Das GW verwendet eine Multi-SIM, d.h. sie sucht sich den Provider mit bestem Empfang.
Ist der Zählerschrank im Keller?
Wohnst mitten in der Stadt?
War bisher die Tür vom Zählerschrank offen?
Die TLS-LED ist dauerhaft an?

Ok, was auch immer Ihr jetzt gemacht habt… aber es hat funktioniert. - Der Empfang kann es also nicht gewesen sein, da die Antenne noch immer am Gerät klebt, ich habe nichts verändert.
Aktuell laufen die Daten aber wohl rein und die letzten 2 Tage werden wieder nachgetragen.
Hoffentlich bleibt es jetzt wieder so. - Danke!

Moderne Technik… :crazy_face: immer ein Erlebnis…

Es schein jetzt besser zu laufen ja, ich habe ein paar Verknüpfungen erneuert und das Gateway neu gestartet.

Allerdings sehe ich dass die SIM keinen durchgehenden Empfang hat. Sollte es also ein Fenster im Raum geben dann könnten Sie ggf. die Antenne dort hin verlegen, je nachdem ob das Kabel lang genug ist.

LG
Dominic Endress, Discovergy GmbH

Die flachen Klebeantennen eher nicht, die gehn gern kaputt bzw. kleben nicht mehr beim Ablösen.
Wenn dann würde die kleine runde Magnetantenne eine Besserung bringen.

Hallo zusammen, auch ich habe heute verwundert festgestellt dass unser Zähler laut Portal seit letztem Monat keine Daten mehr sendet. Zeitpunkt des letzten Datenempfangs: 02.08.2022 23:45:30
Neustart hat nicht geholfen. PWR leuchtet dauerhaft grün, wMT blinkt blau, TLS leuchtet dauerhaft schwach grün, alles andere ist aus. Laut Switch besteht eine 100 MBit/s Verbindung, am Netzwerk hat sich nichts geändert.
Zähler: 1EMH0108065998
Kann bitte jemand nachschauen? Vielen Dank. Gruß, Tobias

TLS leuchtet schwach?
Hm, könnte die auch aus sein?
Die LEDs können sich Überstrahlen…
Die LMC blinkt nicht?
wMT ist egal, wenn sonst kein Zähler da ist…
Reset gemacht?
Mindestens 30s auf die Taste drücken…

intelligente-stromzaehler-fuer-haushalte

Hallo Pedro,
vielen Dank für die schnelle Antwort. TLS ist tatsächlich aus und wird von PWR überstrahlt. Wir haben einen anderen Meteoriten:

Der hat keinen Reset soweit ich das sehen kann. LMC blinkt nicht. Das LAN Kabel zum Zähler habe ich mit dem Laptop getestet - Internet Zugang funktioniert einwandfrei. Es gab ja auch keinerlei Änderungen am Setup. Somit kann es eigentlich nur am Meteoriten liegen.

Der Würfel hat tatsächlich keinen Resetknopf… der müsste insgesamt 30s Stromlos gemacht werden…
Wenn da nur die PWR an ist, is der defekt und muss getauscht werden.

1 „Gefällt mir“

Stromlos machen hat leider nicht geholfen - ist wohl defekt. An wen wende ich mich am besten wegen Tausch?

Support…oder eventuell @PabloSantiagoDGY schaust bitte mal…

Hallo @Pedro, vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und den Hinweis. @Iofis, unser Support wird sich demnächst bei Ihnen melden und sich un Ihren Fall kümmern.

@PabloSantiagoDGY vielen Dank!