Ich habe einen Service-Einsatz beauftragt. Unsere Disposition wird sich via Mail dann mit einem Terminvorschlag bei Ihnen melden.
LG
Dominic Endress, Discovergy GmbH
Ich habe einen Service-Einsatz beauftragt. Unsere Disposition wird sich via Mail dann mit einem Terminvorschlag bei Ihnen melden.
LG
Moin,
wie ich nach einem Urlaub nun festgestellt habe, werden offensichtlich seit 16.08. d.J. keine Daten meines Netzzählers (Grid) 1EMH0011226305 mehr an das Portal übermittelt. Der separate Zähler der PV-Analge (inkl. Akku) sendet nach wie vor an das Portal. Beide Zähler laufen über den gleichen Router (AVM FB) via LAN. Die drei Kontroll-LED (PWR,TLS u. LMC) bei GRID leuchten dauerhaft Grün. Als Kunde der sonnen eServices GmbH sind bei mir iMSys verbaut, also nicht euer Meteorit! Vermute einen defekt. Könnt Ihr euch bitte dieses Problems annehmen?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Olaf
Guten Morgen,
ich würde mich an dieses Thema dranhängen.
Zähler 1ESY1162274612 sendet keine Daten. Die beiden Powerline Adapter zeigen alle 3 grünen Lämpchen. Die Fritzbox ist online.
Was kann ich da noch tun?
Guten Morgen, @OhLove und @AnBa,
@OhLove, bei Ihnen habe ich ebenso einen Serviceeinsatz beauftragt, die Dispo wird sich via Mail mit einen Terminvorschlag melden.
@AnBa, als ersten Schritt würde ich einen Reset versuchen.
Den Resettaster einmal kurz drücken, finden können Sie ihn hier:
LG
Uii, das ging aber schnell!!!
Vielen Dank. Dann bin ich mal gespannt auf die Bearbeitungszeit etc.
LG OhLove
@AnBa
Der Meteorit ist in der Fritzbox Netzwerk- bzw.Mesh-Übersicht zu sehen?
Mit einem Laptop kommst vom Zähler weg ins Internet?
PLC mit 3 grünen LEDs?
Was ist das für einer?
Kundeneigener?
Für einen Reset mit dem Kuli sanft einmal kurz drücken…
Hmm… welche Magnetantenne? - Ich habe nur die Klebeantenne. - Und so wie es aussieht komme ich auch nicht an den Anschluß dran, da das Gerät ja verplombt ist.
Das waren meine „theoretischen“ Ausführungen zu dem Thema…
Es können vom Monteur verschiedene Antennen verbaut werden, Standard ist die flache Klebeantenne.
Ist der Zähler im Keller und dort der Empfang kritisch, verbaue ich in der Regel kleine Rundantennen mit Magnetfuß, die außerhalb des Schranks plaziert wird, weil die besser ist wie die flache Klebe-Antenne.
Falls die Datenübertragung nicht wieder zum Laufen gekommen wäre, hätte es eines Serviceeinsatzes bedurft…
Danke für die Tipps, ich bin noch ganz neu im Thema und hoffe ich habe alles richtig verstanden:
Der Reset hat nichts gebracht. Ob ich mit dem PC vom Zähler weg ins Netz komme muss ich mal prüfen. Ich habe hier aktuell nur ein Macbook- ohne Adapter
Beim grauen Gateway ist die oberste LED für die Verbindung zum Zähler, die Zweite fürs Internet.
Beide müssen dauerhaft leuchten.
ENPAL hat hier einen graues GW verbaut?
Ist wohl schon länger her?
Die Powerlan Adapter können sich auch mit irgendetwas anderem Verheiraten.
Auf der TP Seite gäbe es ein Utility, mit dem könnte geprüft werden ob die beiden Adapter verheiratet sind.
Aber nur für Windows…
Hallo Pedro. Wirklich Danke für die Mühe. Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.
Im Keller gegraben und einen Fritzbox Repeater gefunden. Unten in der Enpal Box den TP-Link Powerline gegen den Fritz-Repeater getauscht. Jetzt sind beiden Powerline Adapter arbeitslos und der Repeater funkt direkt an Fritzbox. Jetzt gehts wieder.
Die Enpal Anlage ist erst etwas über ein Jahr alt. Wir haben die Anlage quasi beim Hauskauf mitgekauft, die war schon drauf.
Danke vielmals
Der Wechelsrichter bzw. ENPAL-App funktioniert noch?
Für die Enpal App hat mich Enpal leider immernoch nicht freigeschaltet. Ich hatte gehofft, dass das keinen Unterschied macht.
Sehe ich das irgendwie am Wechselrichter?
Nein, leider nicht…
Du musst sicherstellen, dass die Anbindung des WR noch funktioniert…
Scheint alles zu funktionieren. Für mich aktuell alles noch Neuland. So wie es scheint geht der Discovergy Smart Meter an die Enpal Box und der Wechselrichter geht auch da rein. Die Enpal Box wiederum hängt am Fritz Repeater. So scheint alles zu klappen.
Der Huawei Sun2000 blinkt fröhlich vor sich hin.
Bei mir wurde am 30.8. die Enpal-BOX ausgetauscht, weil sich die APP nicht mehr verbunden hat. Seit dem geht gar nichts mehr. Auch die Stromzähler APP hat keine Verbindung mehr. Stromzähler-Nummer. 1ESY1162045709. Es leuchtet aber auch gar kein Licht mehr am Stromzähler. Enpal meldet sich auch nicht mehr weil es geht gar nichts mehr. Termin 7.10 für den 20 Telefonanruf vom Techniker seit Juni. Kann mir hier jemand helfen?
Wenn am Gateway alle LED aus sind, muss es getauscht werden, eventuell ist die Feinsicherung in der Brücke defekt.
Da brauchst einen Serviceeinsatz.
@PabloSantiagoDGY …
Hallo @Rainer73
unser Support wird sich demnächst bei Ihnen melden und Ihnen eine Lösung vorschlagen.
Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.