Zähler/Gateway sendet keine Daten

Moin.
Mein Zähler sendet seit dem 17.9. keine Daten mehr. Von den drei LEDs links, blinken die beiden oberen wechselweise. Der Zählerstand wechselt zwischen 0 und dem aktuellen Zählerstand. An der Netzwerkbuchse blinkt es gelb.
Irgendwelche Tips? Ideen?

Wechsel 0 und aktuell ist normal, wenn du keine PV o.ä. hast, weil das 2-Richtungszähler sind.
Du hast ein graues Gateway?

@Pedro, jup hat er.

@Carsten, versuchen Sie doch bitte einmal den Resettaster, im besten Fall schafft ein simpler Neustart Abhilfe. Den Resettaster kurz drücken mit z.B. einem Bleistift, finden können Sie ihn hier:

LG
Dominic Endress, Discovergy GmbH

Danke, das probiere ich und melde mich dann wieder.

Danke. Der Reset hat geholfen.

1 „Gefällt mir“

Moin nochmal Dominic,
bisher habe ich keine Kontaktemail erhalten. Wie lange dauert sowas durchschnittlich?:thinking:

Moin , mein Zähler sendet seit Tagen nicht mehr zuverlässig . Trotz neuer Initialisierung am Gerät .
Habe auch ein Ticket bekommen : Ticket#81318760 , aber keiner scheint sich drum zu kümmern .
Der AP wurde auch intelligenterweise direkt neben dem Router und weitab vom Zähler installiert . ich frage mich jetzt , ob meine Daten ( Bezug und Einspeisung ) noch korrekt verbucht werden .

Guten Morgen, @mcteefax und danke für Ihre Nachricht. Unser Support wird sich in den kommenden Tagen bei Ihnen melden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Moin,
wie ich nun leider wieder feststellen musste werden offensichtlich erneut seit 13.10.22 ca. 0400Uhr keine Daten meines Netzzählers (Grid) 1EMH0011226305 mehr an das Portal übermittelt. Der separate Zähler der PV-Analge (inkl. Akku) sendet nach wie vor an das Portal. Beide Zähler laufen über den gleichen Router (AVM FB) via LAN. Die drei Kontroll-LED (PWR,TLS u. LMC) bei GRID leuchten dauerhaft Grün. Als Kunde der sonnen eServices GmbH sind bei mir iMSys verbaut, also nicht euer Meteorit! Könnt Ihr euch bitte dieses Problems annehmen?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Olaf

Da ist nur ein iMSys verbaut?
TLS sollte blau sein…
Ein Fall für @PabloSantiagoDGY nächste Woche…

Hallo @OhLove,

ich gebe Ihren Fall an den Support weiter, damit Sie unterstützt werden können.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche

Moin zusammen ,
Bisher keinerlei Reaktion von DGY zu meinem Ticket 81318760 . Weder Mail noch Call .
Das ist schon sehr frustrierend .

Bitte entsculdigen Sie, dass bisher eine Rückmeldung ausgeblieben ist. Ich werde bei unserem Support nachfassen und ich hoffe, es kommt schnell zu einer Lösung.

Viele Grüße

Moin Pablo ,
Bisher keine Rückmeldung von DGY . Schon sehr frustrierend . Sind bei Euch alle auf Tauchstation oder aufder Flucht ?
Mein Meteorit ist mehr off als on .

Hallo @mcteefax, es tut mir sehr leid, dass es bislang eine Antwort ausgeglieben ist. Ich fasse beim Support nach.

Viele Grüße

Hallo, ich hänge mich an: Mein Zähler sendet seit August keine Daten. Meine Email blieb leider unbeantwortet.
Viele Grüße

Reset schein geholfen zu haben. Mal sehen!

Nein, nur kurze Freude!

Hallo @shg

vielen herzlichen Dank für Ihre Nachricht und es tut mir sehr leid, dass der Reset nicht geholfen hat. Ich gebe Ihren Fall an unseren Support weiter, damit er noch diese Woche bearbeitet wird.

Viele Grüße

Moin,
mein Zähler geht seit ca. 2-3 Monaten täglich in Störung. Muss dann immer hinlaufen und den Resetknopf betätigen. Manchmal hält er dann einen Tag durch manchmal auch nur 5 Minuten.
Mehrere Mails an den Support haben nichts gebracht. Seit der letzten Mail sind auch wieder mehrere Wochen vergangen und habe immer noch keine Antwort bekommen wie es denn nun weiter gehen soll.

Ich gehe stark davon aus, dass der Zähler defekt ist. Zählernummer ist 1ESY1160865687.

Viele Grüße

Kai