Zähler nicht im Webportal, nur in der App vorhanden

Hallo!

Ich habe erst vor kurzem meine Übernahme des Zählers von Mark-E beantragt. Er ist aber schon über die discovergy App einsehbar, alles OK soweit.
Allerdings wird über den Webseiten Login kein Zähler gefunden, so kann tibber ebenfalls keinen nutzen.

Mach ich etwas falsch?

Guten Morgen, @Tommyfare. So wie ich das sehe, wurde die Übernahme nicht durchgeführt, obwohl uns natürlich Ihre Unterlagen vorliegen. Ich hake bei den Kollegen nach.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Danke,

ich habe auch schon gemerkt, dass das was ich in der App sehe, definitiv nicht mein Zähler ist.

Hat sich nun alles erledigt.
Mein discovergy Zähler wurde zu meinem Account übernommen und nach kurzen Problemen läuft er nun auch bei tibber in der App.

Vielen Dank.

Super, das freut mich. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Pablo

Hallo Herr Santiago,

nach meiner Kündigung bei Mark-E (ehem. Fresh-Energie) bin ich am 1. Januar 2023 zum Stromanbieter Tibber gewechselt. Wir hatten ja schon besprochen, dass ich meinen aktuellen SmartMeter von Discovergy zukünftig leider nicht in Verbindung mit einer PV-Anlage nutzen kann. Besteht die Möglichkeit, dass ich für die Übergangszeit bis einer neuer Zähler installiert wird (2-3 Monate) die Discovergy-App nutzen kann und Tibber meinen aktuellen (stündlichen) Zählerstände übermittelt bekommt? Aktuell scheint das lt. Tibber-App leider nicht zu funktionieren. Hier ist derzeit nur der Zählerstand vom 1. Januar 2023 hinterlegt.

Danke für ein kurzes Feedback.

Viele Grüße…

Magnus Liebert

Guten Morgen Herr Liebert. Im Prinzip spricht nichts dagegen, Tibber sollte anhand Ihrer Zählernummer über unsere API auf Ihre Verbrauchswerte zugreifen können.

Viele Grüße

Hallo Herr Santiago,
nachdem ich bei der Jahresabrechnung aus allen Wolken gefallen bin, habe ich mir jetzt auf meinem Tablet die Discovergy-App installiert.
Weiterhin habe ich mich bei my.discovergy.com registriert, sehe hier jedoch nur einen Demo-Modus. Wie bekomme ich hier meinen Zähler eingebunden?

Guten Morgen @Scholli. Ich sende Ihnen einen PN, auf die Sie beantworten können.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Guten Tag Herr Santiago,

vielen Dank für das wie immer schnelle Feedback.

Für die Kommunikation/Austausch mit Tibber benötige ich lt. Tibber-Kundenservice aber die Freischaltung in der Disovergy App. Der Support von Tibber schreibt:

"Wenn du ein Discovergy Smart Meter verbaut hast, erhältst du bei uns direkt die stündliche Abrechnung. Wichtig hierbei ist, dass du deinen Discovergy als Power-up mit deiner Tibber App verbindest, damit wir deine Verbrauchsdaten auf stündlicher Basis erhalten und abrechnen können. Gehe dazu einfach in der App auf Power-ups, suche den Discovergy und folge den weiteren Schritten. Im Discovergy Power-up auf dem Startbildschirm deiner App kannst du nun deinen Stromverbrauch einsehen.

Wenn dir in der Analyse deiner App ausgegeben wird „Dein Verbrauch basier auf der stündlichen Ablesung deines Discovergy“, ist alles korrekt verbunden. Du kannst nun deinen Verbrauch immer an die aktuellen Börsenstrompreise anpassen. "

In der Discovergy-App selbst ist mein Zähler aber leider nicht hinterlegt!

Danke für ein kurzes Feedback…

Hallo @Clumsy,

ich helfe Ihnen gerne weiter, aber ich glaube, diese Schritte sind in der Tibber App zu erledigen und nicht in unserer App. Die Discovergy-App oder das Portal haben mit dem Zugriff von Tibber auf Messwerte definitiv nichts zu tun…

Viele Grüße
Pablo Santago, Discovergy Gmbh

ist denn der Vertrag ueberhaupt uebernommen worden, oder ist das ganze nur schwebend bis der Netzbetreiber den Zaehler austauscht? Ohne funktionierenden Portalzugang zu Discovergy duerfte ja nichts gehen, da Tibber sich entweder mit den Credentials des Users verbinden, oder eine Einladung erstellt werden muss. Nur anhand von Zaehlernummer darf Tibber ja die Daten auf keinen Fall abrufen, da darueber ja nicht die Berechtigung geprueft werdenkann.

Danke für den richtigen Hinweis. Ich befinde mich quasi in einer Übergangsphase (2 - 3 Monate) bis ich meinen neuen SmartMeter bekomme. Obwohl ich einen funktionierenden SmartMeter habe wird nichts übermittelt.

Hallo Herr Santiago,

da in mein SmartMeter in der Discovery-App nicht hinterlegt ist, funktioniert die vom Tibber-Support empfohlene Vorgehensweise leider nicht. Die eigentliche Verknüpfung der Tibber-App und der Discovergy-App ist nicht das Problem. Aktuell werden lt. Tibber-App überhaupt keine Daten von meinem SmartMeter an Tibber übermittelt. Lt. Tibber-Support ist dies die einzige Möglichkeit, Daten zwischen SmartMeter und Tibber auszutauschen.

Aus diesem Grund möchte ich gerne übergangsweise das Discovergy-Portal nutzen. Bis mein SmartMeter ausgetauscht wird zahle ich - über die Grundgebühr - auch für den Messstellenbetrieb. Ich bin also Kunde bei Discovergy. Leider nur vorübergehend da meine neue PV-Anlage einen Austausch des Zählers erfordert und Discovergy dies aufgrund der neuen Unternehmensstrategie nicht mehr anbietet.

Wenn es noch eine andere Möglichkeit gibt, wie Tibber (stundenweise) an meine Zählerdaten kommt lassen Sie es mich bitte wissen. Ich gebe das dann an den Tibber-Support weiter.

Viele Grüße…

Magnus Liebert

die Übertragung funktioniert sicherlich schon, aber der Zähler ist halt ganz einfach nicht dem von dir angelegten Account zugeordnet, da du kein Vertragsverhältnis mit Discovergy hast. Dafür müsstest du wohl die Vertragsübernahme beantragen, die aber dann soweit ich weiß mt einer Mindestlaufzeit einher geht. Ob du da vorzeitig wegen deiner PV raus kommst ist die Frage, insbesondere da dir der Umstand ja jetzt schon bekannt ist und damit nicht überraschend eintritt… rechtlich wirst du also an die Mindestvertragslaufzeit gebunden sein, und bei einem vorzeitigen Wechsel somit Schadensersatzpflichtig werden.
Du zahlst zwar ggf. für den Meßstellenbetrieb über Tibber, allerdings wird davon Discovergy vermutlich keinen Cent sehen. Und selbst wenn ist Discovergy damit nicht verpflichtet mehr als einen Messwert im Jahr zu erfassen und zu melden. Das was darüber hinaus geht ist eine Leistung die du eben gesondert beauftragen und bezahlen musst.

Wie hast du es denn später mit Tibber geplant, und warum gehst du diesen Weg nicht jetzt schon? Von deinem Netzbetreiber erhalten sie ja vermutlich auch keine Stundenwerte. Und diesen separaten Lesekopf kannst du auch mit etwas Gefummel auf dem Discovergy-Zähler schon montieren.

Mein Discovergy-Vertrag wurde vor dem Anbieterwechsel gekündigt. Discovergy ist nur übergangsweise noch mein Messstellenbetreiber. Ein neuer Vertrag besteht nicht, der wäre auch mit einer Mindestvertragslaufzeit verbunden. Leider habe ich derzeit nur einen Bezugszähler als SmartMeter installiert und Discovergy tauscht bei Privatkunden keine SmartMeter mehr.

Der neue Zähler ist schon bei meinem zuständigen Netzbetreiber beantragt. Ich hab so den Eindruck, das wird dauern. Ich installiere im Frühjahr eine PV-Anlage (12 kWp), hab eine Wärmepumpe, Wallbox usw. Nach den Vorgaben der Netzagentur sollte es wieder ein SmartMeter werden. Vielleicht wird es aber auch wieder der gute alte Ferraris-Zähler. Wenn ich dann irgendwann mal Gewissheit habe, was installiert wird, kümmere ich mich um die Übertragung zu Tibber (SmartMeter oder Pulse).

Wenn die Übertragung aber doch funktioniert, warum finde ich dann in der Tibber-App keine Stromverbrauchsdaten? Unter dem Menupunkt Zählerstand in der Tibber-App gibt es keine Meldehistorie. Nur der Stand am 1. Januar 2023.

Mein Mark e Vertrag wurde auch ein paar Wochen vor meinem Antrag der Übernahme des discovergy Zählers gekündigt.
Das ist ja kein Hindernis. Soweit ich verstanden habe, zahle ich durch die Übernahme des discovergy Zählers dann ja auch keine messstellengebühr an tibber.
Warum machen sie es nicht genau so?

Edit:
Hab gerade gelesen, dass sie ihn wohl nicht mit ihrer neuen PV Anlage nutzen können… Warum eigentlich nicht?

Hallo wie kann ich die Discovery App nutzen bekomme nun das Demo bitten melden

Zahlen. Dann gibts auch Daten und Verbindung zu Tibber. Alles andere wäre ja unfair gegenüber allen anderen Kunden

1 „Gefällt mir“

du findest da keine Daten, weil dein Zähler nicht deine Account zugeordnet ist. Und natürlch werden die Daten nicht einfach jedem der die Zählernummer kennt zur Verfügung gestellt.

Einen Ferraris-Zähler wirst du definitiv nicht bekommen, erstrecht nicht bei einer PV, aber selbst ohne nicht mehr. Bei einem Austausch wirst du immer einen digitalen Zähler erhalten. Aber verwechsle den einfachen digitalen Zähler / Smartmeter nicht mit einem Imsys. Das normale Smartmeter hat keinerlei Datenverbindung nach aussen, sondern stellt seine Werte nur lokal zur Verfügung, z.B. für den Pulse, und via Display.