Hallo, mein Jahresbericht wird nicht an Netzbetreiber übermittelt.
Anrufe , Briefe und E-Mails werden leider ignoriert.
Wo liegt das Problem?
Normalerweise werden Zählerdaten zum Ende des Jahres übermittelt…
Ist das nun so der Normalfall, das die Zählerdaten am Ende des Jahres übermittelt werden?
Denn früher wurden die zumindest bei mir monatlich übertragen.
Bei mir wurde es immer zum 30.06. übermittelt und dann habe ich meine Abrechnung von Netzbetreiber erhalten und mein Geld auch.
Ist es jetzt neu, dass alles zum Ende des Jahres passiert?
Hallo @Anatol,
ich stimme Ihnen zu. Ihre Zählerstände wurden immer zweimal im Jahr übermittelt. Ich gebe Ihren Fall an die zuständigen Kollegen weiter, damit Ihre Einspeisung zum 30. Juni übermittelt wird.
Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH
Vielen Dank, ich hoffe mein Anliegen wird schnellstmöglich bearbeitet.
Übrigens der Ticketnummer zur meine Anfrage lautet: Ticket#81434110.
Hallo,
kann es sein, daß NetzeBW auch keine Daten meiner Einspeisung erhalten hat? Abrechnungsdatum war der 30.09.23. Bis jetzt ist nichts passiert und ich erhalte auch keine Abschläge mehr.
Auf Mails mit den Zählerständen reagiert der Netzbetreiber leider gar nicht.
Zählernummer usw. gerne per PN
Gruß Kleiner
PS: Habe eben die Abrechnung von Euch bekommen. War das nicht mal jährlich ? Stellt ihr auf 1.1. - 31.12. um, da nur bis zum Jahresende berechnet wurde, oder muss ich mir Sorgen machen?
Hallo @Kleiner.
Richtig, die Abrechnung wird auf Kalenderjahre umgestellt.
Bezüglich Ihrer ersten Frage werde ich mich mit den zuständigen Kollegen in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass die Zählerstände übermittelt wurden.
Viele Grüße
Hallo @Kleiner,
nach Rücksprache mit den zuständigen Kollegen ist uns leider nicht klar, warum hier monatliche Zählerstände erwartet werden. Der Turnus an der Messstelle ist jährlich zum 30.04. Es werden also keine monatlichen Zählerstände versendet. Der nächste Zählerstand ist zum Jahreswechsel zu übermitteln und dann erst wieder zum angegebenen Turnus am 30.04.2024.
Wir sehen hier keine Aufgaben für uns. Bei Fragen zu Turnusintervallen oder Abrechnungen wenden Sie sich bitte an Ihren Netzbetreiber.
Viele Grüße
Hallo Pablo,
danke für Deine Antwort.
Es stimmt. Es wird zum Ende April abgerechnet. Allerdings nur der Bezug.
Warum auch immer ist der Abrechnungstermin für die Einspeisung davon abweichend Ende September.
Letztes Jahr gab es da auch keine Probleme.
Monatliche Meldung ist nicht nötig und wurde/ wird auch nicht erwartet.
Ich versuche dann nochmal die NetzeBW zu kontaktieren, wie gesagt haben die sich aber taub gestellt.
Grüße kleiner
@PabloSantiagoDGY ich sage es nur ungern aber die Verwirrung habt ihr selber gestiftet, weil ihr in der Vergangenheit, vermutlich bis zur Umstellung eures IT-Systems, monatlich Daten an den Netzbetreiber übermittelt habt, egal wann der eigentlich Turnus anstand. Einige Netzbetreiber wie die E.DIS haben daraus eine monatliche Abrechnung generiert.
Mit eurem Wechsel zur Robotron Plattform haltet ihre euch offenbar an das definierte Mindestmaß von einer Übertragung im Jahr. Ich finde das wenig clever, weil dieser Umstand für den Normaluser nicht transparent nachvollziehbar ist. Prüft doch bitte intern, ob es nicht sinnvoll ist auf das alte Verfahren zurück zu wechseln.
Hallo @martenn, die monatliche Übermittlung wird weiterhin mit Robotron durchgeführt. Dies kommt auch den Anlagenbetreibern zugute. Aufgrund der Implementierung hat die Übermittlung aber von September bis November nicht funktioniert und die Zählerstände mussten nachgeliefert werden, daher die Verwirrung (natürlich in gewisser Weise selbst verschuldet). Einzelne Fälle, in denen es noch Probleme gibt, werden trotz hoher Arbeitsbelastung der Kollegen individuell bearbeitet.
Viele Grüße
Hi @PabloSantiagoDGY .
Danke für die Klarstellung, ich hatte das aus einigen Posts da eher anders verstanden.
Hallo Herr Santiagog l
laut Wetnetz haben die seit August immer noch keindEDaten von Discovergy bekommen folglic h bekommei ich für meine Eispeisungen auch kein Geld Wo von soll ich mweie horend hohen Messgebühr bei Discovergy bezahlen ??
Zumn Jahres Ende muss ich meine Eigenverbrauch beim Finazamt melden.
Wie soll das aber, ohne Daten gehen ?
Dieser Ärger mit den verdammt blöden Lastgangzähler, ist ein nicht zu beschreibener Horror !!!
Gruß
Hartmut
Hallo Herr Santiago,
endschuldigen Sie ich finde Sie hier im Forum immer, nicht wieder ?ß
Ich hatte einfach auf die E mail geantwortet
Die Mail kam zurück
als mit Zählernummer d wo Sie nich nicht mit anfangen können , ist nich die meinige
Des halb hier noch mal sämtliche Zähler nummern der Lastgangzähler
1 EMH0007924667, 1EMH0003201165, 1 EMH0007924768,
Und den Hauptzähler 1 EMH0009720096
Außerdem ist da noch ein Zähler für den Speicherakku (10.,2 kw)
mit der Endnummer 181, der wird zum 24.02.2023 außer betrib gesetzt laut der #ussage einer Ihrer’ Kolleginnen
Sie dürfen mich auch gerne unter 015110730659 anrufen
Mit freundlichen grüßen , und ein frohes gesundes Fest und einen guten Rutsch
Gruß
Hartmut
Hartmut
Auch einen Lastgangzähler könnte man zu Fuß ablesen…
Na das will ich sehen, wie man die 96 Werte pro Tag und Messkanal zu Fuß abliest und übermittelt.
Hallo Pedro und Marten
ablesen geht ja immer noch ganz toll im Portal
Ich kann aber die 1/4 Stundenmessung nicht berechnen, und auch die von der Wetnetz nicht nachprüfen!1
Es wir im Portal, ja irgendwie auf einer Exeldatei hinterlegt !
Aber, wenn ich keine Forme l dafür habe , wie soll das dann gehen?
Es wäre natürlich toll wen n das von meinem Messstellen betreiber gleich berechnet würde
Aber auch das stelle man sich , besonders bei der KWK Berechnung, nicht so einfach vor da, da noch andere Faktoren wi ee z. B. den aktuelle n Börsenpreis mit berücksichtigt werden müssen
Die Summen, nicht die einzelnen Lastgänge…
Hallo, wann werden den nun die Zählerdaten zum Jahresende übermittelt. Bis jetzt ist noch nichts beim Bayernwerk zu sehen. Sollte das nicht automatisch gehen?