Zählerstandsmeldungen an Netzbetrieber - Discovergy liefert nicht

Hallo @Quautiputzli,

ja, bei den meisten Zählern werden die Zählerstände zum Jahresende übermittelt. Bei uns geht das automatisch und ich gehe davon aus, dass der Massenversand funktioniert hat - anderweitige Informationen liegen mir nicht vor. Ob bei Bayernwerk die Anzeige der übermittelten Werte automatisch erfolgt, kann ich nicht sagen… Bei der Komplexität der Marktkommunikationssysteme würde mich das wundern.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Früher war die monatliche „Ablesung“ immer im Portal des Bayernwerks sichtbar, dann ab 07/2022 jedoch nicht mehr. Januar und Februar 2023 dann schon wieder, und seit dem aber wieder nicht mehr.
Naja, ich warte nun mal ab. Werde dann schon mitbekommen ob das Bayernwerk die Daten bekommt.

Hallo @Quautiputzli

durch die genannten Zeiträumen sehe ich keine Anzeichen dafür, dass das Nichterscheinen der Daten in der Bayernwerk-Anwendung auf Discovergy zurückzuführen ist.

Viele Grüße

Das ist bei mir genauso. Ich gehe aber davon aus, dass Bayernwerk die Daten früher monatlich angefragt hat und danach nur noch seltener (jährlich). Ich habe aber nur ein Balkonkraftwerk.
Bayernwerk verschickt auch jedes Jahr Briefpost, dass ich unbedingt bis Datum x meinen Zählerstand melden muss um die Einspeisevergütung (0€) zu bekommen. Dabei taucht der Zählerstand automatisch im Kundenportal auf. 3 Tage nach Jahreswechsel war der aber bei mir noch nie drin, insofern keine Panik!

Bayernwerk hatte mir, warum auch immer, eine Ablesekarte geschickt :wink:
Ganz Oldscool.
Gruß aus´m Woid
daBerni

Hallo,
ich habe heute Morgen schon wieder bei der Westnetz nachgefragt.
Von den Zählern 1 EMH000794760 und der m zähler 1EMH000970096 sind seit dem 22 September 2023 keine Daten mehr von der Discovergy an gekommen ?
Wohlgemerkt es sind Lastgangzähler, und bei denen ist eine monatliche Abrechnungen gesetzlich vorgeschrieben !
Ich habe den Herrn David Zimmer angerufen, er sagte ich solle ihm eine E mail
schicken?? Die kam zurück???
Die Folge nun kann ich nicht einmal mehr E Mails an Discovergy schicken ?
Die kommen alle zurück ??Vermutlich ist meine E Mail Adresse gesperrt ??
Gruß
Hartmut

Was war denn die Meldung in der zurückkommenden Mail?
Was machen die LED am Modem?
Ist die Connect LED an?
Es gibt eine Serie aus 2018 mit betimmter Firmware, die steigt unvermittelt aus, die braucht dann einen Serviceeinsatz…

Hallo @Hartmut49 und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir sperren keine E-Mail-Adressen, Sie haben sicher eine Adresse eingegeben, die es nicht gibt.

Ich werde mich mit den Kolleginnen und Kollegen in Verbindung setzen, damit die Zählerstände bzw. Zählerstandgänge nachgesendet werden und eine Eingangsbestätigung von Ihrem VNB angefordert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Pablo,
ich muss das Thema leider noch einmal hochholen.
Ich habe gerade bei meinem Netzbetreiber (E.DIS) in das Kundenportal geschaut und mir ist aufgefallen, dass dort nicht wie in der Vergangenheit, die von euch gemeldeten Zählerstände zu finden waren. Ich gehe davon aus, dass bei euch in der Marktkommunikation bei der Messwertübermittlung noch immer Probleme existieren. Können Sie der Sache bitte noch einmal nachgehen. Ich würde es schon begrüßen, wenn die Messwerte meines Einspeiseregisters, wie in der Vergangenheit auch, vollautomatisch beim Netzbetreiber „landen“.

Danke

Danke, Herr Santiago!!
Gruß
Hartmut

Hallo @martenn, mache ich gerne. Vielen Dank für Ihre Nachricht

Moin Herr Santiago,
am letzten Freitag , habe ich mich in meiner Verzweifelung an die Bundesnetzagentur gewandt
Dann ging es plötzlich alle ganz schnell ll!!
Meine E Mail bekam über die Bundesnetzagentur Ihr Herr Haake
Er antwortet, ( Auch seine Telefonunmmer war dabei)
Ich habe das zur Westnetz gesandt , und mein Netzbetreiber ,uud die Discovergy tauschen sich jetz aus !
Ich habe jetzt da durch auch eine Telfonnummer wo dan n (wenigstens bis jetzt) eienr rann geht)
Nur so viel
Discovergy behauptet daß sie die Daten versandt haben und Westnet z behauptet per Daspbrd
daß sie die Daten der beiden strittigen Zähler immer, noch nicht bekommen haben ??

Aber Ihnen Herr Santiago ,meinen Aafrichtigen Dank !!
Sie waren das einzige Sprachrohr um an Dicovergy , rann zu kommen !!
Vielleicht schaffen Sie das denn ja auch noch, daß mit Discovergy wieder über normal Wege
( nicht über eine Behörde ) kommunizieren kann ?
So wie es unter seriösen Partnern üblich ist…
Mit freundlichen grüßen
Hartmut Cassen

Danke für Ihr ehrliches Feedback @Hartmut49. Bei Fragen stehe ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

Sehr geehrter Herr @PabloSantiagoDGY ,

ich habe nicht jeden Beitrag hier gelesen, kann und muss mich leider dem Hauptpost anschließen.
Seit 2022 werden meine Werte nicht mehr übermittelt.
Insgesamt waren auch 2 bis 3 Mal Techniker hier um das Problem zu lösen - leider ohne Erfolg und seit dem nichts mehr gesehen und gehört.

Das Problem ausbaden muss - wie der Threadersteller passend formuliert - ich.
Es fühlt sich keiner mehr berufen daran was zu tun (das Problem ist ja schließlich bekannt!) und die Aufforderung zur Ablesung der Werte mit Karte erfolgt ja auch nicht. Man spielt also leider auch bei mir mit meinen Nerven und meinem Geld. Smart ist leider auch im Jahr 2024 noch anders - aber man hat jetzt einen schönen neuen Namen!

Da auch ich als Endkunde keinen Einblick in alles habe (eigentlich eher in nichts, ich kann ja nicht mal selbst im Portal einen Wert einreichen), habe ich heute auch ein Ticket über das Kontaktformular eröffnet (Ticketnummer 81508298).
Dort sind auch Adresse, Zählernummer, etc. genannt.

Ich wende mich zeitgleich noch an Sie, da ich durch das Überfliegen der Threads hier und durch meine eigene Erfahrung bisher fürchte, Sie wären der Strohhalm nach dem man noch greifen kann.

Ich danke Ihnen vielmals und hoffe das Sie, (wenn Sie diesen Post lesen) einen schönen Urlaub hatten :slight_smile: .

Freundlicher Gruß
HerrS

Hallo @HerrS ,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Sachverhalts im Ticket. Im Rahmen meiner begrenzten Möglichkeiten werde ich gerne versuchen, Ihr Anliegen voranzubringen.

Viele Grüße

Hallo Herr Santiago,
vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Ich hoffe, das mit dem Ticket und Ihrer Hilfe das Problem nun ein Ende findet :slightly_smiling_face:

Grüße

Hallo Herr Santiago (@PabloSantiagoDGY),
bisher habe ich leider keine Reaktion auf mein Ticket seitens Inexogy vernehmen können. Können Sie sagen ob sich was im Hintergrund tut?

Vielen Dank!

Freundlicher Gruß

Guten Tag @HerrS

es tut mir sehr leid, dass Sie noch keine Rückmeldung von den Fachabteilungen erhalten haben. Gerne gebe ich Ihnen eine Zwischeninformation:

Übermittlung der Zählerstände. Hier habe ich die zuständigen Kolleginnen und Kollegen gebeten, die von Ihnen im Ticket mitgeteilten Zählerstände zu erfassen und an den Marktpartner zu übermitteln. Ich werde mich noch einmal vergewissern, dass dies geschehen ist.

Entstörung. Zur Entstörung des Gateways, das noch nie gesendet hat, oder zu dessen Austausch muss ein Elektriker zu Ihnen kommen. Ich frage bei unserer Tourenplanung nach, damit Ihnen ein zeitnaher Termin vorgeschlagen wird.

Viele Grüße

Guten Morgen Herr @PabloSantiagoDGY,

vielen Dank für Ihre Unterstützung und die Rückmeldung hier.
Wenn die Zählerstände schonmal so übernommen werden, wäre das gut.
Leider fürchte ich, das man meinem neuen Stromversorger bereits die (sicherlich falschen) alten Werte übermittelt hat, da ich bereits zum 01.04. gewechselt habe.
Muss bzw. kann da dann eine Korrektur weitergegeben werden an den neuen Stromversorger?

Bezüglich des Zählertausches warte ich dann einfach auf „Bewegung“.
Allerdings möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass bereits mehrfach ein Monteur hier war wegen des Problems. Es konnte nur nie behoben werden. Soweit ich das richtig verstanden habe gibt es bei mir im Hausanschlussraum einwandfrei Mobilfunkempfang für die Sendeeinheit, dennoch wird schlicht nichts gesendet. Man hat bereits eine kleine Antenne auf den Zählerschrank installiert um dem Faradayschen Käfig den der Zählerschrank darstellt zu entgehen und besseren Empfang zu haben. Der O-Ton der Monteure war stets ein ratloses: „Müsste eigentlich gehen!“
Es befindet sich ein Schloss-Symbol auf dem Display des Zählers.
Der letzte Monteur sagte mir dies müsse geschlossen sein und dann ist alles gut. Das könnte aber auch eine Weile dauern. Leider ist das Schloss immer noch offen. Vielleicht hilft das bei weiteren Überlegungen und Problemeingrenzungen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe :slight_smile:!

Gruß
HerrS

Was ist denn da für ein Gateway verbaut?
Ein Conexa?
Was machen die LED an der Seite vom GW?