Zählerstandsmeldungen an Netzbetrieber - Discovergy liefert nicht

Emmm…aufm Zähler sollten bei 1.8.0 und 2.8.0 schon klare Zahlen stehen, ansonsten wär der Zähler ja komplett putt!
Beispiel:

U1 250.0V würde bedeuten, dass der Klemmdeckel unten nicht ganz drauf is…

Der DNT muss für LAN programmiert sein, der kann nur das eine ODER das andere.
Umprogrammieren vor Ort ist leider nicht.
z.Z. haben die aber kein LAN-fähiges GW für den iMSys.

Ja, du hast natürlich recht. Ab und an zeigen sie schon die tatsächlichen Werte an, aber auch immer wieder diese kryptischen Werte. Vmtl. da noch immer keine sichere Vbdg. besteht.
Ach ja, in der App u. Onlinedashboard wird seit 03.März d.J. auch nichts mehr angezeigt!

Hallo @OhLove

ich habe noch einmal zu den Status Ihres Zähler nachgefragt.

Viele Grüße

Hallo @PabloSantiagoDGY,
leider warte ich bereits seit März auf die Bearbeitung meines Tickets Ticket#81506053 zur Meldung der Zählerstände an meinen Netzbetreiber.
Hier hängt u. a. auch die Abrechnung unser Einspeisevergütung für die PV Anlage dran.

Können Sie bitte einmal prüfen, wo es klemmt?
Bis auf die übliche „Ticket erfassst“-Mail habe ich nichts wieder gehört.

Vielen Dank.

Hallo @sko,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich werde die Kollegen auf Ihr Ticket hinweisen, damit die Zählerstandsübermittlung geprüft und ggf. erneut angestoßen wird.

Viele Grüße

Hallo Herr @PabloSantiagoDGY ,
die Gateways wurden am Montag gegen PPC Gateways getauscht, auch der LTE Empfang soll wohl gut sein.
Trotzdem ist das Bügelschloss-Symbol noch immer geöffnet.
Ich weiß, dass das nicht unüblich ist, ich wollte es dennoch sicherheitshalber hier nun erwähnt haben.
Vielleicht kann man da nochmal den Status prüfen etc.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung!

Gruß
HerrS

Das Schloss schließt erst, wenn das Gateway vom Admin im System eingerichtet wurde, das dauert noch etwas…

Ja der Techniker hat sowas erwähnt.
Ich wollte nur zur Sicherheit den Stand hier festhalten.
Da meine Bügelschlösser (sind zwei Gateways) die letzten 2 oder 3 Jahre offen geblieben sind bin ich dieses Mal vielleicht zu ängstlich :laughing:

Hallo nochmal - ich mal wieder.
Ich habe nochmal eine vorsichtige Frage an @PabloSantiagoDGY bzw. @Pedro:

Also tatsächlich ist eines der beiden Gateways nun mit einem geschlossenen Bügelschloss. Allerdings eben nur eines (seit gut einer Woche) und auch „nur“ der „Nebenzähler“.
Das Gateway vom Zähler im Hauptkasten bleibt weiterhin mit offenem Bügelschloss blinkend.
Ist das auch noch kein Grund zur Beunruhigung?
Ich gehe ja eigentlich laienhaft davon aus, das beide Zähler dem Admin gleichzeitig gemeldet werden und demnach ungefähr kurz nacheinander eingerichtet werden.

Kann mich aber auch irren! Alles vielleicht nur „gebranntes Kind“ Panik.

Gruß

HerrS

Hallo @HerrS,

ich habe Sie eine private Nachricht gesendet.

Viele Grüße

Hallo @PabloSantiagoDGY

leider habe ich bis heute keine Nachricht vom Support erhalten, dass die Zählerstände übermittelt wurden / oder nicht. (Ticket aus März).

Da morgen der Zähler durch die EWE getauscht wird (aufgrund meiner Kündigung bei IXY), bitte ich noch einmal DRINGEND um Prüfung und Übermittlung der Daten an den Netzbetreiber.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Steffen Koßin

Emmm…wenn der Zähler ausgebaut wird hat der NB ja die Zählerstände, da sollte eine Abrechnung nu kein Problem sein…

@PabloSantiagoDGY
Ich werde dort noch einmal nachfragen.
Aber eine ordentliche Bearbeitung einer Kundenanfrage an den Support hätte ich jetzt erwartet.

Aber das geht ja scheinbar nicht nur mir so, dass keine Antworten kommen.

Danke für Ihren Einsatz.

@Pedro
Es geht um die Einspeisedaten für unsere PV Anlage, die nicht übermittelt wurden.

Daher bin ich nicht so sicher, dass mit der Kündigung wirklich noch einmal rückwirkend übermittelt wurde….

Du hast doch die Gesamt-Einspeisung deiner PV, warum soll es dann keine Abrechnug geben?
Aufm Zähler hast 1.8.0 für Bezug und 2.8.0 für die Einspeisung.

Das reicht eben nicht. Es geht um mehr Daten als den reinen Zählerstand.

Aber das mässen wir hier nicht diskutieren.
Ich erwarte eine korrekte Abrechnung des von mir beauftragten Dienstleisters.

Nicht mehr und nicht weniger.

2 „Gefällt mir“

Hallo @sko,

vielen Dank für die Erinnerung und entschuldigen Sie bitte, dass Sie keine Rückmeldung erhalten haben. Die Messwerte wurden am 6. Juni nachversendet und dem Netzbetreiber sollten nun alle notwendigen Daten vorliegen.

Viele Grüße