Rückfrage Stand Einbau Zähler iMSys

Hallo Pablo,

am 15.01.24 wurde uns das iMSys von euch eingebaut.
Man sagte uns das es nun ca. 2 Wochen dauert bis der Zähler gemeldet und eingepflegt ist, sowie unser Stromanbieter Voltego die Daten erhällt und ich meinen Zugang zum Zähler.

Leider habe ich bisher nach 10 Tagen, knappe 2 Wochen, keine Reaktionen seitens Discovergy erfahren.
Ziel war es am 01.02.2024 endlich, nach 6 Monate Wartezeit, mit dem dynamischen Stromtarif zu starten. Bei Voltego kann ein Wechsel vom Durschschnittstarif in den dynamischen immer erst zum 01. einen Monats erfolgen. Daher wird die Zeit langsam knapp.

Ein Ticket hatte ich vor 3 Tagen mit der Rückfrage eröffnet ( Ticket#81480982), jedoch auch hier bisher keine Auskünfte erhalten.

Können Sie evtl etwas erwirken?

Grüße,
Enrico Kröhner

Die haben noch Probleme, das iMSys zum laufen zu bringen…

Siehe hier:

ist nicht euer ernst oder? Warum gibt es denn keine Kommunikation? Ich meine ich zahle nicht wenig für den Einbau des Zählers. Abgesehen das ich seit Monaten auf den Zähler gewartet habe, ich dadurch natürlich nicht im Winter den fehlenden PV Ertrag mit einem dynamischen Tarif abfedern konnte, heißt es jetzt man bekomme das System nichts ans laufen?

Ich habe ja wirklich für vieles verständnis, aber irgendwann ist auch diese aufgebraucht.
Wie lange soll es denn jetzt noch dauern?

1 „Gefällt mir“

Hallo @enno82,

vielen Dank für Ihre Anfrage und bitte entschuldigen Sie die Verzögerung. Das Problem liegt darin, dass die Schnittstelle zwischen Messstellenbetriebssystemen und Visualisierung / API noch nicht richtig automatisch funktioniert und jeder eingebaute Zähler manuell eingepflegt werden muss, was zu einem hohen manuellen Aufwand führt, der von den Kollegen nicht bewältigt werden kann. Unsere IT arbeitet unter Hochdruck, um die Schnittstelle in Betrieb zu nehmen.

Ich wende mich an die Kollegen, damit Ihr Zähler zeitnah eingepflegt wird.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo,

mittlerweile sind erneut 5 Tage ins Land gezogen und weiterhin habe ich bisher nicht mal eine offizielle Reaktion auf mein Ticket vom 22.01.24 erhalten. Ich verstehe ja, wenn man personell unterbesetzt ist, jedoch ein völliges ignorieren auf Kundenanfragen finde ich nicht erstrebenswert und sehr frustrierend.

Grüße,
Enrico Kröhner

1 „Gefällt mir“

Hallo @enno82

es tut mir sehr leid. Eine manuelle Anbindung Ihrer Zähler an das Portal am Freitag ist nicht gelungen. Ich habe den Fall an unsere IT weitergeleitet, aber leider keine Rückmeldung erhalten.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo,

entschuldige bitte, aber das kann doch nur ein schlechter Scherz sein. Ich als Kunde kann doch erwarten, das sie Gräte verbauen, welche Sie auch bedienen bzw. einbinden können. Ich komme mir derzeit wie ein Betatest-Kunde vor.

Grüße,
Enrico

1 „Gefällt mir“

Hallo @enno82

Ich verstehe Ihren Unmut, aber ich kann nichts anderes tun, als Sie ehrlich und transparent zu informieren. Und die zuständigen Kollegen um eine Lösung zu bitten.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Bringt es euch was, wenn ich den Zähler per LAN an meine Fritzbox anschließe? Die Schnittstelle hat das Gateway ja.

Hallo @enno82

nein, das könnte sogar kontraproduktiv sein und die Lösung weiter verzögern. Mangels konkreter Nachrichten zu Ihrer Messstelle, um die ich intern erfolglos angefordert habe, bleibt mir nur, Ihr Verständnis zu missbrauchen und Sie um Geduld in Ihrer Angelegenheit zu bitten. Es tut mir leid, dass ich Ihnen in dieser Situation nicht weiterhelfen kann…

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

…die aber Verplompt sein dürfte…

nein die LAN Schnittstelle ist vorne am Gateway frei zugänglich. Von daher die Frage.

Die ist nicht fürs Internet…die wäre einmal für Hausautomation gedacht…wenns zum laufen kommt…

Hallo Pablo,

leider läuft der Zähler immer noch nicht…nervend.

Hallo @Enno82,

es tut mir sehr leid. Ich habe mich mehrmals an die Kollegen gewandt und alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um mich für Ihr Anliegen einzusetzen. Leider konzentrieren sich die Kollegen derzeit auf die Feinabstimmung der Systeme und Schnittstellen, sodass sie keine Zeit für Einzelfälle haben. Es tut mir aufrichtig leid, aber als Ansprechpartner hier im Forum kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Beste Grüße
Pablo Santiago

Ich verstehe das ganze schon, jedoch zu sagen das der Kunde halt Pech hat und der Zähler dann halt nicht wie vereinbart funktioniert und der Kund damit leben muss ist schon krass. Telefonisch seit ihr ja auch nicht erreichbar.

Das ist es, aber da ich Ihnen nicht helfen kann, ist es mir zumindest wichtig, Ihnen eine ehrliche und transparente Antwort zu geben. Telefonisch erreichen Sie uns unter der +24153809410. Seit letzter Woche gehen alle Anrufe an unseren Support und die Erreichbarkeit hat sich deutlich verbessert.

ich habe die Nummer aus dem Ticket angerufen, da kommt die Ansage das keine Anrufe angenommen werden können und grundsätzlich nur auf Mail verwiesen wird.

Discovergy GmbH | Am Saaraltarm 1 | 66740 Saarlouis
Tel.: +49 6221 6793 901

E-Mail: auftragsverarbeitung@discovergy.com | www.discovergy.com

Also die Nummer kann nicht stimmen, entweder soll das + eine 0 sein, oder die Hotline ist jetzt in Gabun und damit in Afrika.

Sorrry, ich habe die Nummer falsch kopiert: +49 241 5380 941 0

1 „Gefällt mir“