Systemstörung / Wiederherstellung historischer Messwerte

Was ist da los bei Discovergy ??
Darf so etwas, daß mein Netzbetreiber fast 2 Monate keine Daten, mehr bekommt, und ich folglich , auch kei n Geld mehr für meine Einspeisungen , überhaupt, passieren ?
Was sagt die Bundesnetzagentur, dazu ?
Gruß,
Hartmut

Der Zähler (…) hat seit 03.11.2023 04:15:02 keine Daten gesendet…

https://my.discovergy.com/ geht nicht.

Was ich aus IT-Sicht immer bemerkenswert finde: Der oder Die Server sind nicht erreichbar, es gibt aber irgendeinen Dienst, der pro Zähler erkennt, dass keine Daten kommen und eine Mail schickt.

2 „Gefällt mir“

es gibt aber irgendeinen Dienst, der pro Zähler erkennt, dass keine Daten kommen und eine Mail schickt.

Es muss ja so sein, sonst würde es auch keinen Sinn machen :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ich meine damit, dass der zuverlässig funktioniert. Dazu braucht der Dienst Kundendaten, Zählerdaten und intern „Jemanden“ der feststellt, dass keine Daten kommen. Wo doch die Server immer kaputt sind…

1 „Gefällt mir“

Leider sind meine beiden Zähler (MT2.0) seit 4:14 Uhr wieder offline.
Gruß Dieter

für deine Einspeiung bist du als Unternehmer bekanntlich selbst verantwortlich, Rechnung schreiben, anmahnen, eintreiben lassen. Oder auf die dir nach EEG zustehenden Abschläge bestehen. Aber wie gesagt, in Sachen PV bist du Unternehmer, mit all seinen Rechten und Pflichten, und keine Privatperson!
Discovergy schuldet dem Netzbetreiber in der Regel nur einen jährlichen Zählerstand. Zwischenstände kann der Netzbetreiber anfordern, muss dann aber auch dafür zahlen. Eine ABlesung zu einem festen Zeitpunkt wird er dagegen gar nicht fordern können, da ein Meßstellenbetreiber gar nicht verpflichtet ist Zähler mit Gateway zu installieren meines Wissens nach… er könnte genausogut Ableser vorbei schicken, oder Ablesekarten, so wie der grundzuständige Meßstellenbetreiber eben auch.

MT3.5 von ca. 4.36 bis 9.10 keine Daten im io-broker. Portal alles da, nur vor dem 28.9. nix und zwischen dem 2.10 und dem 13.10 gemittelte Werte.

Ja bei mir zeigt er 700 wat bezug obwohl die PV 5000 W wetrag anzeigt und nur die grundlast benötigt was ist da los nacher gibt es noch ärger mit dem strom Liferant ?

Zähleraustauschpflicht …
Zitat >>Stromzähler müssen zwingend ausgetauscht werden, wenn Haushalte seit 2017 einen Verbrauch von über 10.000 kWh pro Jahr haben, ab 2020 bei Verbrauch über 6.000 kWh pro Jahr oder bei Betreibern von stromerzeugenden Anlagen mit einer Nennleistung von mehr als 7 kW.<<

Ansonsten entscheidet das der Messstellenbetreiber bzw in einem gewissen Zeitraum müssen die gewechselt werden.

Weiteres Zitat Bundesnetzagentur:>>

Moderne Messeinrichtungen

Bis zum Jahr 2032 sollen alle Verbraucherinnen und Verbraucher mit modernen Messeinrichtungen ausgestattet sein. (§ 29 Abs. 3 S.1 MsbG)

Wenn Ihr Messstellenbetreiber plant, bei Ihnen eine moderne Messeinrichtung einzubauen, muss er Sie drei Monate vorher informieren. Gleichzeitig muss er Sie auf die freie Wahl des Messstellenbetreibers hinweisen.

Für moderne Messeinrichtungen gibt es eine gesetzliche Preisobergrenze. Einbau und Betrieb dürfen maximal 20 Euro im Jahr kosten.

Flyer: Moderne Messeinrichtungen (pdf / 729 KB)

<<

mehr:

damti möchtest du uns was genau sagen? Die Pflicht trifft erstmal nur die grundzuständigen Meßstellenbetreiber, und auch die brauchen dafür noch eine ganze Weile. Nach altem Gestzesstand galt das auch nur für den Bezug, denn für EInspeiseanlagen fehlte weiterhin die Freigabe vom BSI, da hat der Rollout deswegen nie begonnen. Und bei wMSB gilt erstmal der Bestandsschutz bis zum ABlauf der Eichfrist.
Und an der Unternehmereigenschaft änder das auch rein gar nichts. Wer etwas verkauf schreibt auch die Rechnung dazu, ansonsten muß er sich nicht wundern wenn er mal kein Geld bekommt. Nur kapieren das halt viele kleine PV-Betreiber nicht.

Da steht sollen… von muss ist noch nicht die Rede…und die iMSys mag keiner…weil unsere unfähigen Politiker einfach etwas in die Welt setzen, ohne an die Folgen zu denken…

Hier meine Antwort: Datenübermittlung zu Tibber nach Systemausfall klären - #95 von PabloSantiagoDGY

Da hier ja viele schreiben das sie ihre Daten sehen bzw. die Verbindung zum Discovergy Server steht, habe ich den Meteroit 2.0 nun mal vom Gastzugang der FB auf das Heimnetz umgesteckt und siehe da, die Verbindung zum Server kam nach Reset wieder hoch. Danach wieder umgesteckt aufs Gastnetz der FB, Reset Meteroit 2.0 und Überraschung … die LED steht und der Zähler sendet wieder Daten.
Vielleicht hilft dieser „Workaround“ ja dem einen oder anderen hier ebenfalls

Gruß AlfredK

1 „Gefällt mir“

Mh … was da denn mal steht würde ich sagen … so als Info … :person_shrugging:

da kann ich ja auch nix zu … :person_shrugging:

ok, wäre halt gut, wenn es mit dem was ich geschrieben hab zu tun hätte, wenn du auf mich antwortest… sonst wäre es genauso sinnfrei als wenn ich dir jetzt antworte „meine Oma ist katholisch“

Er wird halt stumpf „rechts“ auf antworten drücken (das nächste was er findet) und nicht auf den Antwortbutton unten.

Du meinst aber nicht den fett blauen Button? :joy:

Doch… aber dafür müsste man nach unten scrollen. Nuffi scheint aber planlos auf den ihm nächsten Antwortbutton drücken (die bei jedem Beitrag daneben stehen)

Na jaaaa … Soooo klein ist der blaue „Antworten“ Button bisschen weiter unten auch wieder nicht :sunglasses::wink: