Zähler wieder ohne Funktion

Und wieder offline, lang hats ja jetzt nicht gehalten…

Das nervt. Ist die IT wirklich so schlecht?

Samstag, 13.01. Seit ca 19 Uhr Domain nicht erreichbar, Service offline. Es ist echt nicht mehr schön!

Meine Lastschrift hat Probleme…Ich danke Ihnen für ihr Verständnis und Geduld…

2 „Gefällt mir“

bei mir das gleiche, heute bereits zum 3. mal eine Ausfall von ca. 1/2 Stunde. Aktuelle sendet Zähler wieder nicht.
Was ich auch interessant finde, ich hab auch einen digitalen Gaszähler von Discovergy und dieser verrichtet seit nunmehr 4 Jahre ohne je einen Ausfall seinen Dienst. Wie kann es also sein, dass es nur immer beim Stromzähler Probleme gibt?

Bei mir auch seit 18:48 keine Daten mehr die raus gehen.

Vorher aber auch schon paar mal heute.

Was ist das Problem? Server kaputt? Evtl sollte man den mal tauschen

Bei mir auch seit 18.48 Uhr Totenstille. Den Zähler resetted - half nix.

Das Portal ist wieder da, mcp.dis… ist nicht erreichbar.

Aktuell sendet mein Zähler zwar wieder aber die App ist Grotten langsam. Wenn ich von live auf Tagesansicht wechsle dauert es ca. 5 Sekunden bis etwas passiert. Wechsle ich dann auf einen anderen Tag, dauert es schon mal 30 Sekunden bis irgendetwas passiert.
Bin echt fasziniert, wie schlecht die IT einer Firma sein kann.
Mal schauen wann ich eine Meldung bekomme für den Tausch meines Zählers zurück zum Netzbetreiber. Dauert angeblich 4-6 Wochen. Aktuell sind ca 5 Wochen her seit der Kündigungsbestätigung aber sonst ist nix passiert.

Hier geht immer noch nichts, Portal und App da, aber keine Daten. Stand nach wie vor gestern 18:38 Uhr

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch seit gestern Abend 18:37 Uhr.

genau so ist es. Ist schon echt nervig.

Bei mir auch seit gestern Abend wieder nichts…
Ich wechsle eigentlich ab 01.02 zu Tibber - wie ist da die Erfahrung bei euch mit den ständigen Ausfällen?!

Wird das eigentlich auch mal wieder besser oder bleibt das der „neue“ Zustand?! War doch früher auch nicht so extrem… ganz selten mal Fehlermeldungen.
Das kann doch so nicht weiter gehen…

Tibber ist mein Lieferant seit Anfang 2023 und war es dafür auch schon mal ein Jahr.
Meine Erfahrung: die Daten werden i.d.R. zuverlässig nachgeliefert und von Tibber korrekt verarbeitet.
Ausnahme: man führt einen Reset durch. Deshalb lasse ich das gepflegt bleiben.

Ich hatte viele Jahre so gut wie überhaupt keine Probleme. Seit ein paar Wochen ist meine Anlage aber leider so gut wie nicht nutzbar.
Ich komme selber aus der IT und kann nachvollziehen, dass bestimmte Fehlerbilder etwas Zeit brauchen, um nachhaltig gefixt zu werden.
Wofür ich aber kein Verständnis zeigen kann ist, wenn man die Kunden (egal ob b2b, b2c, etc) vollkommen im dunklen lässt und maximal eine Meldung kommt ala „wir hatten ein Problem mit der Verbindung…“
Seid doch bitte so gut und sagt uns was gerade nicht funktioniert und was Eurerseits die nächsten Schritte sind, damit wir Kunden uns darauf einstellen können.

In dem jetzigen Zustand ist es einfach unerträglich…

3 „Gefällt mir“

Die API scheint wieder zu spinnen, auch bei mir seit Gestern keine Daten über die API, über die Seite kann ich die Daten aber sehen, der Zähler liefert also. So kanns nicht weiter gehen, seit Monaten zerschießt es mir dadurch die Statistiken und auf die darauf angewiesenen Steuerungen kann ich mich auch nicht mehr verlassen. Wann kehrt hier endlich wieder Ruhe und Stabilität ein???

PS: Hab gerade gesehen, die Daten auf der Homepage sind ja von gestern, also auch dort keine Übertragung der Daten vom Zähler.

Leider hab ich den Grauen Zähler, der hat keine IR-Sensoren für einen Lesekopf, sonst hätte ich da schon längst erweitert.

Ich kann die Erfahrung von Joe23 nur bestätigen. Klar so lang Discovery ausfällt einfach laufen lassen und keinen Reset machen.
Klar wärend des Ausfalls ist die Datenanzeige nicht vorhanden, sie wird aber korrekt angezeigt. Kann manchmal etwas dauern meine Vermutung ist das Tibber die korrubten Daten von Discovery teilweise manuell verarbeiten muss. War aber bisher alles Fehlerfrei.
Ich werde mal den Smartmeter rollout weiter beobachten und wenn mir was passendes über den Weg läuft wechseln. Was Discovergy in letzter Zeit sich leistet ist einfach nichts für was man Geld zahlen möchte.

1 „Gefällt mir“

Hier läuft auch seit 13.01. ab 18:36 nichts mehr. Reset am Zähler bringt auch keine Besserung :frowning:
Die LED blinken nur wild.

Ich muss jetzt doch mal ganz doof fragen, was ihr mit Reset meint?:see_no_evil:
ich hab noch nie an dem SmartMeter irgendwas gedrückt oder verändert.

Was genau bewirkt denn der Reset (und wie funktioniert der)?

Das Gateway kann man resetten…
Kommt drauf an, welche Version du hast.
Alte V2=grau
Neue 3.5= grün.
Beim grauen must nur kurz drücken, beim grünen >30s drauf bleiben.
Der Reset bewirkt eine Neu-init des GW, heißt die Verbindung zu DGY wird neu aufgebaut, IP holen etc.
Am Zähler selbst passiert nix.
V2:

1 „Gefällt mir“