So langsam wird es wirklich nervig. Wieder mal Wochenende, wieder mal Sonnenschein, wieder mal keine Daten von der API und damit keine automatisierte Nulleinspeisung… wäre ja toll, wenn die Technik sich mal etwas detaillierter zu den Problemen äußern würden, wir haben ja den ein oder anderen Freelancer vom Fach hier im Forum - wenn man es selbst nicht hinbekommt, dann muss man Leistungen eben einkaufen.
Ich behaupte mal du hast das nur nicht direkt mitbekommen, denn seit gestern abend läuft es ja auch wieder und die Daten wurden nachgeliefert.
Nein, geht immer noch nicht. Nichtmal die App lässt sich öffnen, auch die Website am PC nicht.
Ja, mal wieder alles down. Es wäre schön hier zumindest mal zu erfahren was da los ist.
Lohnt es sich dort anzurufen?
Meiner Erfahrung nach nein, denn es geht eh keiner ran.
Ist ja aktuell immer wieder der Fall und irgendwann geht es dann (kurz) mal wieder
Es geht nicht „immer noch nicht“, sondern „schon wieder nicht“.
Wobei der Unterschied zwischen den beiden Optionen für den Einzelnen eher marginal ist …
Es geht nicht immer noch nicht, sondern es geht schon wieder nicht mehr. Alles Käse klar, aber man sollte es schon so sehen wie es ist.
Egal wie, die App geht nach wie vor oder schon wieder nicht, auf die Website komme ich jetzt, es sind aber keine aktuellen Daten verfügbar.
Dann sorry für eine voreilige Meldung. Bei mir geht es und auch historisch ist alles da.
Messstelle 1 mit einer Mittelwertsberechnung 6:30-9:00
Messstelle 2 mit allen Details
Also bei mir gehts seit 09:40 wieder.
Jetzt gehen bei mir sowohl die App als auch die Website wieder. Hoffe, das bleibt eine Weile so.
Hallo zusammen , ist ja schön, daß ich nicht alleine bin mit den ewigen Ausfällen. Scheinbar wird das mehr. Da ich eigentlich erst so richtig mit Energiewende beginnen wollte ( Automation des Verbrauchs bei Überschuß) habe ich eine Frage: weiß jemand, ob bei diesem Zähler ein Auslesen mit einem Lesekopf möglich ist? Und wenn, mit welchem ? Ich wollte mit Shelly arbeiten, aber die „Elektriker“ haben mir die starren Kabel so glücklich verlegt, daß ich damit erstmal aufgegeben habe und nach anderen Möglichkeiten suche. Das die Anzeige der aktuellen Werte dauernd ausfällt, ist zm Ko…, aber ich denke mir, der Zähler wird wohl trotzdem richtig arbeiten. Und diese Werte könnte man dann zum Steuern doch nehmen, oder ?
Ich bin zum Handeln verurteilt, weil ich den Shelly 3 EM nur noch bis morgen zurückgeben kann. Für eine Antwort wäre ich echt dankbar. VG
P:S: ich bin neu hier und der Link des Bildes wird hoffentlich funktionieren. Wenn nicht, sorry. Dann wiederhole ich.
Liebe Kundinnen und Kunden,
wie Sie an dieser Stelle berichtet haben, waren die API und das Portal heute zwischen ca. 5:40 und 9:30 Uhr nicht verfügbar. Diese und andere Ausfälle in den letzten Wochen wurden durch Abstürze in einem Teil unserer Messwertdatenbank verursacht, an deren Behebung unser IT-Team intensiv arbeitet. Wir hoffen auf eine zeitnahe Lösung in den kommenden Tagen, um die Häufigkeit der Ausfälle der letzten Wochen zu minimieren.
Wir möchten uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und versichern Ihnen, dass unsere IT alles tun, um einen stabilen und zuverlässigen Systembetrieb zu gewährleisten.
Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH
Zaehler ist mit einem IR-Kopf kompatibel, wenn du dir was fuer die Befestigung ueberlegst, da kein Metallring existiert. Fuer erweiterte Daten muss er dann noch per PIN freigeschaltet werden, sonst gibts nur den Zaehlerstand ohne Nachkommastellen und sonst nix. Mit Freischaltung dann auch Nachkommastellen, Spannung und Leistung je Phase, Gesamtleistung, …
Datenformat muesste ASCII-SML sein. Welchen Lesekopf du einsetzt liegt bei dir, er sollte halt nach Moeglichkeit mit ASCII- und Binary-SML klar kommen und dir dann die Daten so liefern wie du sie haben willst.
Die Weile war kurz. Gibt gerade keine aktuellen Daten.
Dito, Zähler offline…
Ja, alles wie gestern. Ach ja, 30€ Miete eingezogen. Das war anders.
Ok, erst mal danke. Hört sich kompliziert an. Befestigung sollte nicht das Problem sein, eher die Frage wo der hin muss. Freischaltung bei wem ? Discovergy? Das Datenformat sagt mir auch nichts, aber werde mal schauen, was ich finden kann.
Viele Grüße